Die Hafenstadt Neapel besuchten bereits im 18. Jahrhundert Touristen aus allen Ländern der Welt. Das milde Klima, der naheliegende Vesuv und viele Sehenswürdigkeiten in der Stadt sind wichtige Anziehungspunkte für Reisende.
Auf Gran Canaria wird dem Urlauber viel geboten: Strände, Bergmassive und Schluchten, eine interessante Pflanzen- und Tierwelt, Ruhe, aber auch quirliges Treiben in den Urlaubsorten.
In Gibraltar, wo sich Europa und Afrika am nächsten sind, herrscht ein angenehmes Mittelmeerklima. Da die Halbinsel aber weit ins Meer hinaus ragt, ist es dort oft windig.
Die südlichste Kykladeninsel Santorin (oder Santorini) ist ein regelrechtes Sonnenkind mit gemäßigtem Klima. Im Januar bietet Santorin eine Durchschnittstemperatur von 15 Grad, die im Juli und August ihren Höchstwert mit 30 Grad erreicht.
Das typische Mittelmeerklima mit trockenen, heißen Sommern und milden Wintern herrscht auf Korsika nur im Küstentiefland, im Bergland, das ca. 85% der Insel ausmacht, regnet es mehr und auf den hohen Bergen liegt im Winter Schnee.
Die Insel Ischia im Golf von Neapel ist nicht nur wegen des mediterranen Klimas, sondern hauptsächlich für die heißen Quellen vulkanischen Ursprungs bekannt. Viele Deutsche kommen auf die Insel, um sich vom heilsamen Wasser des Vulkans kurieren zu lassen.
Die Hauptsaison auf Fuerteventura ist zwar im europäischen Sommer, jedoch ist es durch die günstige geografische Lage ganzjährig sehr angenehm warm und niederschlagsarm.
Seoul gilt als eine der reizvollsten Städte weltweit, die ein tolles Kultur- und Freizeitangebot aufweist sowie mit einer großen kulinarischen Vielfalt zu überzeugen weiß.
Der Lago Maggiore zählt zu den Oberitalienischen Seen. Von seiner 212 km² Gesamtfläche gehören 80% zu Italien und ca. 20% der Fläche im nördlichen Teil gehören zur Schweiz. Der See mit seiner mediterranen Landschaft reicht von den Alpen bis zum Po.
Menorca oder "Die Kleinere" der Baleareninseln besitzt ein mildes, mediterranes Klima. Sie lädt bei einer Wassertemperatur von bis zu 25° Celsius zu Reisen über das ganze Jahr hinweg ein.